9 wichtige Box-Kombinationen | Tipps vom Kampfsportexperten

0

Wichtige Box-Kombinationen: Für das Erreichen einer optimalen sportlichen Leistung ist neben den konditionellen Fähigkeiten die Beherrschung einer guten Bewegungstechnik von großer Bedeutung. Das gilt auch für das Boxen.

Körperhaken und Kopfhaken

Um Kombinationen besser, klarer und verständlicher ansagen zu können, werden Schläge im Boxen mit Nummern versehen (1, 2, 3). Bei der Nummerierung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann Ziel und Technik miteinander kombinieren, sodass man z. B. Körperhaken eine Zahl und Kopfhaken eine andere Zahl gibt. Man kann auch die Techniken durchnummerieren und das Ziel offen lassen. Profis benutzen die letzte Variante, da sie einfacher und verständlicher ist. Für das Erreichen einer optimalen sportlichen Leistung ist neben den konditionellen Fähigkeiten die Beherrschung einer guten Bewegungstechnik von großer Bedeutung.

Was ist überhaupt “Boxtechnik” und wie kann man sie trainieren?

Technik wird definiert als ein „aus der praktischen Erfahrung und wissenschaftlichen Beschreibung heraus entwickeltes idealtypisches Handlungsverfahren oder die Bewegungsspezifik einer sportlichen Bewegung“. Techniktraining ist als ein langfristiger Prozess anzusehen, bei dem es um den Erwerb und die Vervollkommnung sportlicher Techniken geht. Techniktraining folgt dabei im Wesentlichen den Gesetzmäßigkeiten des Bewegungslernens (motorisches Lernen). Ziel ist die Bildung neuer Koordinationsstrukturen sowie deren Optimierung und Festigung.

Folgende Nummerierungen sind für Linksausleger. Rechtsausleger müssen die Kombinationen spiegeln.

Standard-Nummerierung

1. Linker Jab (Gerade mit der Führhand)

2. Rechte Gerade

3. Linker Haken (Kopf oder Körper)

4. Rechter Haken (Kopf oder Körper)

5. Linker Aufwärtshaken (Uppercut)

6. Rechter Aufwärtshaken

Beim Training sollte man am Anfang versuchen, die Schläge bei jeder Kombination explizit zu benennen. Auf Dauer muss man lernen, die Schläge den Nummern zuzuordnen.

9 wichtige Box-Kombinationen

Box-Kombination 1

1-1 (Jab, Jab)

Schlagen Sie aus der Deckung zwei Jabs. Achten Sie darauf, dass nach dem ersten Jab die Hand komplett zurückgezogen wird. Achten Sie außerdem auf saubere Schrittarbeit und Einsatz des Körpergewichts.

Box-Kombination 2

1-2 (Jab, Gerade mit der Schlaghand)

Diese Kombination ist die einfachste, dennoch die wichtigste überhaupt. Der Jab öffnet die Deckung und bringt den Körper in die richtige Position, um einen harten Schlag landen zu können. Kombiniert mit der vorherigen Kombination (zu 1-1-2, oder einer anderen beliebigen Anzahl von Jabs), hat man so ein wichtiges Werkzeug an der Hand.

Box-Kombination 3

1-2-3 (Jab, Gerade, Haken mit der Führhand)

Bei dieser Kombination sollte der gesamte Ablauf flüssig vonstatten gehen. Die Schläge fließen ineinander. Jeder Schlag bereitet den anderen Schlag vor. Nach dem Jab ist die Hüfte hinten und dient dem Nachvornebringen der Kraft des Schlages. Diese Position ist jetzt wieder ideal, um beim Verlagern des Gewichts nach hinten den Haken schlagen zu können.

Box-Kombination 4

1-2-3-3 (Jab, Gerade, Haken zum Körper, Haken zum Kopf)

Die ersten beiden Schläge bringen die Deckung zum Kopf. Durch den ersten Haken wird der Gegner gezwungen, entweder den Schlag anzunehmen oder die Deckung zu senken. Daraufhin geht der nächste Haken zum Kopf. Anfangs kann diese Kombination ungewohnt wirken, denn es dauert einige Zeit, bis man die Gewichtsverlagerung bei den Haken verinnerlicht hat.

Box-Kombination 5

1-2-3-2 (Jab, re. Gerade, li. Haken, re. Gerade)

Links – rechts – links – rechts. Einfach. Hart. Die letzten drei Schläge sind die “Power-Schläge.” Hier ist besonders auf korrekten Körpereinsatz zu achten. Wenn diese drei Schläge funktionieren, hat man ordentlich ausgeteilt.

Box-Kombination 6

1-2-3-6 (Jab, re. Gerade, li. Haken, re. Aufwärtshaken)

Diese Kombination ist eine Variation der vorhergehenden Kombination. Hierbei versucht man, die Lücken in der Deckung bzw. ein Abducken des Gegners auszunutzen.

Box-Kombination 7

1-6-3-2 (Jab, re. Aufwärtshaken, li. Haken, re. Gerade)

Diese Kombination ist eine Überraschungskombination. Denn nicht immer folgt auf einen Jab eine rechte Gerade. Und genau diese Abwechslung kann zu einem Treffer führen. Allerdings muss diese Kombination möglichst ansatzlos und selten geschlagen werden. Kann der Gegner erahnen, dass diese Kombination kommt, so hat er die Gelegenheit, den rechten Aufwärtshaken gnadenlos zu kontern.

Box-Kombination 8

1-3-4 ( Jab, linker Haken, rechter Haken)

Links, links, rechts. Der Gegner wird nur auf einer Seite bearbeitet, damit eine Lücke für den rechten Haken entsteht. Der rechte Haken sollte schnell und plötzlich kommen.

Box-Kombination 9

1-2-3-6-4 (Jab, re. Gerade, li. Haken, re. Aufwärtshaken, re. Haken)

Diese Kombination ist ungewohnt und selten, doch sollte der dahinter versteckte Plan aufgehen, ist diese Kombination sehr effektiv. Durch den Aufwärtshaken wird der Kopf entweder nach oben gebracht oder die Deckung nach unten gezogen, was dem folgenden rechten Haken erlaubt, zu treffen.

Allgemeine Tipps aus dem Boxtraining

Während Sie Sandsacktraining betreiben, sind zwei Faktoren besonders wichtig: Kraft und Schnelligkeit. Die Schnelligkeit ist ein sehr komplexes Phänomen.

Laut Martin/Carl/Lehnertz ist Schnelligkeit bei sportlichen Bewegungen die Fähigkeit, auf einen Reiz bzw. ein Signal schnellstmöglich zu reagieren und Bewegungen bei geringen Widerständen mit höchster Geschwindigkeit durchzuführen.

Achten Sie beim Boxen auf Ihre Reaktion. Betrachten Sie den Boxsack als Ihren Gegner und beobachten Sie sehr genau, wie sich der Boxsack bewegt. Passen Sie sich dem Boxsack an, so trainieren Sie automatisch Ihre Reaktions- und Bewegungsschnelligkeit.

Unter dem Begriff Kraft versteht man die Fähigkeit des Muskelsystems, durch Muskeltätigkeit äußere Kräfte und Widerstände zu überwinden, zu halten und ihnen entgegenzuwirken. Das können Sie durch kräftige Schläge auf den Boxsack erreichen.

Autor: Vahab Yektapour, Experte für Kampfsport, insbesondere Taekwondo

Sie möchten Ihre Leistung beim Boxen verbessern? Dann hat die Trainingsworld-Redaktion einen Tipp für Sie!

Boxen, Onlineprogramm

Mit dem Leistungstraining-Kurs von Ultimate Boxing erhalten Sie…

  • …ein grundlegendes Verständnis: Was sind überhaupt die Ziele eines Boxtrainings? Welche Rolle spielen dabei Beinarbeit und die permanente Verbesserung des Jabs?
  • …ein starkes System: Welcher Kampfstil verspricht die größten Erfolgschancen? Welchen Anteil sollten dabei defensives und offensives Agieren haben?
  • …ein breites Wissen: Sie haben jederzeit Zugriff auf mehrere Stunden Videomaterial, das Ihnen eine Vielzahl an Alternativen zeigt. Und natürlich können Sie diese umgehend ausprobieren.
  • …einen durchdachten Trainingsplan: Der Plan umfasst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, dank der Sie rasch und kontinuierlich Erfolge erzielen.

JETZT BESTELLEN

Teilen

About Author

Vahab Yektapour

Leave A Reply